top of page
Skihang

ABOUT US

We integrate sustainability wherever we can!

maljé stands for a lifestyle in which sustainability is a matter of course. With our products we contribute to a better world because we act in an ecologically, socially and economically responsible manner and thus incorporate all three pillars of sustainability into our brand. It's not about offering you more and more, faster and faster, but a selected, high-quality range that will give you pleasure for a long time.

Of course, we are also aware that there is a hell of a lot of greenwashing going on in the fashion industry.
That's why we would like to show you exactly how we act sustainably from the materials to production and shipping.

SUSTAINABILITY FASHION

MATERIAL

100% organic cotton, renewable raw materials & recycled materials

At maljé, we make conscious choices about who we work with and what materials we use. We attach great importance to sourcing sustainable and high-quality raw materials that do not harm people, animals or the environment. Our main producers, one of which is already GOTS certified (the other is about to), only use certified organic cotton, recycled polyester and other sustainable materials such as modal, natural fibers such as banana, eucalyptus, lyocell, organic silk and vegan leather.

PACKAGING & 
SHIPPING

If sent, then sustainably.

We have been looking for packaging that is good for our environment and we are very happy to be able to offer one of the most sustainable options available. 

Our products are shipped in a grass paper box. In addition to the regular wood fibers, the cardboard also consists of 30% grass! Grass is a fast-growing commodity. It grows back faster than wood, which is why the packaging is more environmentally friendly. In addition, less water, energy and chemicals are required to produce the boxes. The transport of grass has also been optimized in such a way that large amounts of CO2 are saved compared to wood.

All other components of the delivery package such as the cards, wrapping paper or labels are also made of recycled paper or similar sustainable materials. We also decided against printing the boxes. So you can continue to use the box for sending parcels or as a storage box. 

Important: If you don't use the box any longer, dispose of it in the paper bin to support the recycling of waste paper. 

We ship CO2-neutral with DHL-GoGreen.

PRODUCTION

Responsible production

Since we value fair working conditions for factory employees, we consciously chose a main production partner with a limited number of factories. They offer us a tailor-made, high-quality, sustainable and fairly needled production. Our production partners visit their factories daily and make sure of the well-being of the employees and the fair working conditions on site. This is confirmed by the fact that production has been a member of the Fair Wear Foundation since 2012.

Inspired by travel, surfing and snowboarding, maljé is designed for limitless adventures. The idea is to share the experiences we made on our travels through our own brand. We give you the opportunity to bring fashionable adventures into your wardrobe. We produce sustainable fashion that fits a modern lifestyle and also conveys a feeling of travel, freedom and individuality.

Hundefreunde

come! charity

Charity for Uganda

Supported by purchasing a product das

Project "Eight Paws for Uganda".

How it came about.

We take our dog Suki to the komm! Dog school. The trainers
there we helped to turn the cheeky street dog into a loyal companion.
In addition to all the power that the dog school staff put into the training of humans and dogs
stuck, the dog school is also involved together with Lichtstrahl Uganda eV
volunteer for projects in Uganda. In the current project “Eight Paws for Uganda”, the
dog school, two Labradors, Amalia and Noah, to therapy dogs, which will soon go to the
children's crisis center in Uganda to be there for the children. Come with a purchase!
Dog school products you automatically donate a contribution to this great project. All
Dog school members, but also all others who want to, are cordially invited, through the
shop and do good while shopping!

You can follow the project here: https://www.lichtstrahl-uganda.de/blogs/acht-pfoten-fuer-uganda/

Acht Pfoten für Uganda
Acht Pfoten für Uganda

press to zoom
Florian komm! Hundeschule in Uganda
Florian komm! Hundeschule in Uganda

press to zoom
Therapiehund für Uganda, Acht Pfoten für Uganda
Therapiehund für Uganda, Acht Pfoten für Uganda

press to zoom
Acht Pfoten für Uganda
Acht Pfoten für Uganda

press to zoom
1/7
Image by Vince Gx

MALJÉ FOR SENEGAL

Buying maljé products not only protects the environment and ensures fair working conditions and payments, but also supports projects in Senegal. 

Through the cooperation with the "Hilfe für Senegal eV" (www.hilfe-fuer-senegal.de) it is possible for us to have a direct influence on various aid projects.

Current project - digitization of a classroom

  • Malick High School Sy 

  • in Thiés 

  • second largest secondary school in the region

Due to the emergence of the pandemic due to Covid 19 in 2019, the school was forced to close. The students had to stay at home and due to the lack of digitization, the lessons could not continue for months. 

As committed as the school’s teachers were, they were unable to master this challenge due to the lack of equipment. They have realized that the lessons can no longer continue as before. The school must be digitized. The teachers were not idle and launched appeals to their charitable partners. 

Together with our partner, the association "Hilfe für Senegal eV", we offered help. And only with YOU can we keep our promise. From every item sold, part of the proceeds will be used to get a little closer to the goal! 

The aim of the project is to transform a completely normal traditional classroom into a multimedia room. It will first be renovated and then equipped with a white board, computers, tablets and other digital media. This is the dream of an entire school. Help us make the dream come true! 

maljé für Senegal
maljé für Senegal

press to zoom
maljé für Senegal
maljé für Senegal

press to zoom
maljé für Senegal
maljé für Senegal

press to zoom
maljé für Senegal
maljé für Senegal

press to zoom
1/5
bottom of page

top of page
Skihang

ÜBER UNS

Wir integrieren Nachhaltigkeit, wo wir nur können!

maljé steht für einen Lifestyle, bei dem die Nachhaltigkeit selbstverständlich ist. Mit unseren Produkten tragen wir zu einer besseren Welt bei, weil wir ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortlich handeln und somit alle drei Säulen der Nachhaltigkeit in unsere Marke einfließen lassen. Es geht uns nicht darum, Euch immer mehr, immer schneller anzubieten, sondern ein ausgewähltes, qualitativ hochwertiges Sortiment, das Euch lange Freude bereitet.

Uns ist natürlich auch klar, dass es gerade in der Fashion-Branche verdammt viel Greenwashing betrieben wird.
Deshalb möchten wir Euch folgend ganz genau zeigen, wie wir von den Materialien, über die Produktion bis zum Versand nachhaltig handeln.

NACHHALTIGKEIT FASHION

MATERIAL

100% Bio-Baumwolle, nachwachsende Rohstoffe & recycelte Materialien

Wir bei maljé treffen bewusste Entscheidungen darüber, mit wem wir arbeiten und welche Materialien wir verwenden. Wir legen viel Wert darauf  nachhaltige und qualitativ hochwertige Rohstoffe zu beziehen, die weder Mensch, Tier noch der Umwelt schaden. Unsere Hauptproduzenten, von denen einer bereits GOTS zertifiziert ist (der andere steht kurz davor), verwendet ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle, Recyclingpolyester und andere nachhaltige Materialien wie Modal, Naturfaserstoffen wie Banane, Eukalyptus, Lyocell, Bio-Seide und veganem Leder.

VERPACKUNG & 
VERSAND

Wenn verschicken, dann nachhaltig.

Wir haben nach einer Verpackung gesucht, die gut für unsere Umwelt ist und sind sehr froh, eine der nachhaltigsten Variante derzeit anbieten zu können. 

Unsere Produkte werden in einem Karton aus Gras-Papier verschickt. Der Karton besteht neben den regulären Holzfasern zu 30% auch aus Gras! Gras ist ein schnellwachsender Rohstoff. Es wächst schneller nach als Holz, weshalb die Verpackung umweltschonender ist. Außerdem wird bei der Produktion der Kartons weniger Wasser, Energie und Chemie benötigt. Auch der Transport von Gras wurde so optimiert, dass gegenüber Holz große Mengen an CO2 eingespart werden.

Alle weiteren Bestandteile des Lieferpakets wie beispielsweise der Karten, Packpapier oder Etiketten sind ebenfalls aus Recyclingpapier oder ähnlichen nachhaltigen Materialien. Außerdem haben wir uns dagegen entschieden die Kartons zu bedrucken. So kannst Du den Karton weiter zum Versenden von Paketen oder als Aufbewahrungsbox nutzen. 

Wichtig: Solltest Du den Karton jedoch nicht weiter nutzen, entsorge ihn auf jeden Fall in der Papier Tonne, um den Recyclingkreislauf von Altpapier zu unterstützen. 

Wir versenden CO2-neutral mit DHL-GoGreen.

PRODUKTION

Verantwortungsvolle Produktion

Da wir Wert auf faire Arbeitsbedingungen für die Fabrikmitarbeiter legen, haben wir uns bewusst für einen Hauptproduktionspartner mit einer begrenzten Anzahl an Fabriken entschieden. Sie bieten uns eine maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige, nachhaltige und fair gehnadelte Produktion. Unsere Produktionspartner besuchen ihre Fabriken täglich und vergewissert sich über das Wohl der Mitarbeiter sowie die fairen Arbeitsbedingungen vor Ort. Das bestätigt sich durch die Mitgliedschaft der Produktion bei der Fair Wear Foundation seit 2012.

Inspiriert vom Reisen, Surfen und Snowboarden ist maljé für grenzenlose Abenteuer konzipiert. Die Idee ist es, die Erlebnisse, die wir auf unseren Reisen gemacht haben, durch unsere eigene Marke zu teilen. Wir geben Euch die Möglichkeit modische Abenteuer in Euren Kleiderschrank zu holen. Wir produzieren nachhaltige Mode, welche zu einem modernen Lifestyle passt und zusätzlich ein Gefühl von Reisen, Freiheit & Individualität vermittelt.

Hundefreunde

komm! Charity

Charity für Uganda

Unterstützt durch den Kauf eines Produktes das

Projekt "Acht Pfoten für Uganda".

Wie es dazu kam.

Wir gehen mit unserer Hündin Suki in die komm! Hundeschule. Die Trainer
dort haben uns dabei geholfen aus der frechen Straßenhündin eine treue Begleiterin zu machen.
Neben der ganzen Power, die die Hundeschulmitarbeiter in das Training von Mensch und Hund
stecken, engagiert sich die Hundeschule zusammen mit Lichtstrahl Uganda e.V. auch noch
ehrenamtlich für Projekte in Uganda. In dem aktuellen Projekt „Acht Pfoten für Uganda“ bildet die
Hundeschule zwei Labradore, Amalia und Noah, zu Therapiehunden aus, die dann bald in das
Kinderkrisenhaus nach Uganda gehen, um dort für die Kinder da zu sein. Mit einem Kauf der komm!
Hundeschul-Produkte spendet ihr automatisch einen Beitrag an dieses großartige Projekt. Alle
Hundeschulmitglieder, aber auch alle anderen die möchten, sind herzlich dazu eingeladen, durch den
Shop zu stöbern und beim Shoppen Gutes zu tun!

Hier könnt ihr das Projekt verfolgen: https://www.lichtstrahl-uganda.de/blogs/acht-pfoten-fuer-uganda/

Acht Pfoten für Uganda
Acht Pfoten für Uganda

press to zoom
Florian komm! Hundeschule in Uganda
Florian komm! Hundeschule in Uganda

press to zoom
Therapiehund für Uganda, Acht Pfoten für Uganda
Therapiehund für Uganda, Acht Pfoten für Uganda

press to zoom
Acht Pfoten für Uganda
Acht Pfoten für Uganda

press to zoom
1/7
Image by Vince Gx

MALJÉ FÜR SENEGAL

Mit dem Kauf von maljé Produkten werden nicht nur die Umwelt geschützt und faire Arbeitsbedinungen sowie Bezahlungen sichergestellt, sondern auch Projekte im Senegal unterstützt. 

Durch die Zusammenarbeit mit dem "Hilfe für Senegal e.V." (www.hilfe-fuer-senegal.de) ist es uns möglich direkten Einfluss auf verschiedenste Hilfsprojekte zu haben.

Aktuelles Projekt - Digitalisierung eines Klassenzimmers

  • Gymnasium Malick Sy 

  • in Thiés 

  • zweitgrößte Sekundarschule der Region

Durch das Aufkommen der Pandemie auf Grund von Covid 19 im Jahr 2019, musste die Schule gezwungenermaßen schließen. Die Schüler:innen mussten zuhause bleiben und durch die fehlende Digitalisierung konnte der Unterricht monatelang nicht weiter stattfinden. 

So engagiert die Lehrer:innen der Schule auch waren, konnten sie diese Herausforderung, aufgrund der mangelnden Ausstattung, nicht meistern. Sie haben erkannt, dass der Unterricht nicht mehr so wie bisher fortgeführt werden kann. Es muss eine Digitalisierung der Schule stattfinden. Die Lehrer:innen waren nicht untätig und starteten Aufrufe an ihre wohltätigen Partner. 

Wir haben gemeinsam mit unserem Partner, dem Verein "Hilfe für Senegal e.V.", Hilfe angeboten. Und nur mit EUCH können wir unser Versprechen halt. Von jedem verkauften Artikel, wird ein Teil des Erlöses dafür verwendet, dem Ziel eine Stück näher zu kommen! 

Ziel des Projekts ist es, ein ganz normales traditionelles Klassenzimmer in einen Multimediaraum umzuwandeln. Es soll zunächst renoviert werden und anschließend mit einem White Board, Computern, Tablets und weiteren digitalen Medien ausgestattet werden. Dies ist der Traum einer ganzen Schule. Helft uns den Traum wahr werden zu lassen! 

maljé für Senegal
maljé für Senegal

press to zoom
maljé für Senegal
maljé für Senegal

press to zoom
maljé für Senegal
maljé für Senegal

press to zoom
maljé für Senegal
maljé für Senegal

press to zoom
1/5
bottom of page